Bild: Tobias M. Eckrich

MitmachparteiSie machen Politik!

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt. (Videoclip – Die Ärzte)

Politik ist nicht einer kleinen elitären Gruppe vorbehalten. Politik wird von Menschen für Menschen gemacht. Ja, auch von Otto Normalverbraucher für Max Mustermann. Sie haben Ideen und wollen mitgestalten? Sie wollen nicht mehr nur zusehen und sich ärgern? Sie haben den Mut, für Ihre Ideen auch einzustehen?   Dann bringen Sie sich ein!

Kommen Sie vorbei!

Sie fragen sich, ob das in der Presse stimmt was man über Piraten sagt? Machen Sie sich selbst ein Bild über uns!

Unsere Veranstaltungen sind in der Regel für alle Mitglieder, Sympathisanten und Interessierte offen. Jeder kann kommen, jeder kann mitmachen. Egal ob man Beitrag zahlt oder uns einfach mal kritisch beäugen möchte: Nur zu!

Diskutieren Sie mit uns!

Sie denken, irgendwo wollen wir etwas Falsches? Lassen Sie sich erklären, wie wir zu dieser Meinung kamen!

Wenn Sie keine Zeit haben, sich mal mit uns zu treffen, dann diskutieren Sie mit uns doch einfach online! Sie können sich zum Beispiel direkt in Miesbach, in unserem Forum oder auf unserer Mailingliste bei uns melden.

Werden Sie Mitglied!

Wir Piraten wollen die freie Entfaltung des Individuums bei maximaler Chancengleichheit. Sie teilen dieses Ziel? Sie finden unser Programm gut? Dann seien sie dabei und werden Sie Mitglied! Bei uns ist jeder willkommen, der unsere Ziele teilt.

Spenden Sie!

Sie haben leider keine Zeit sich mit Ihrer Zeit einzubringen, aber finden uns, unsere Ziele und unsere Methoden gut? Dann spenden Sie uns doch eine Kleinigkeit. Wir können jeden Cent gebrauchen!

Passiv oder Aktiv

Für eine zukunftsorientierte, gesunde Gesellschaft, ist es notwendig, dass Bürger Verantwortung übernehmen. Die Demokratie bietet jedem die Entscheidungsfreiheit, selbst tätig zu werden, oder einfach die anderen machen zu lassen. AKTIVE Piraten sind wir in unserem Landkreis bei 17 Gemeindebezirken leider noch viel zu wenig, Sie sind also herzlich willkommen! Entgegen landläufiger Meinung muss man bei uns noch nicht einmal ein Computerfreak sein. Jeder bringt seine eigenen Fähigkeiten und Kenntnisse ein.

OPEN ANTRAG

Piraten sind landauf und landab angetreten, um den Menschen zu mehr Mitbestimmungsrecht zu verhelfen. Dazu ist es notwendig, das Ohr ganz nah am Bürger und seinen Ideen zu haben. Es gibt so wunderbare Ideen von wunderbaren Menschen, die es nie in irgendein Parlament schaffen. So haben wir OPEN ANTRAG ins Leben gerufen! Wir Piraten haben zwei Sitze im Bezirkstag Oberbayern, somit hat jeder Bürger unter anderem unseres Landkreises unabhängig von einer Mitgliedschaft, die Möglichkeit seine Ideen einzubringen. Wir nehmen das Wort Volksvertreter wörtlich und geben Ihnen damit die Möglichkeit, Ihre Ideen in das Parlament zu bringen.

Aktionen

Die Landkreispiraten sind nach wie vor dabei, das möglichste zu unternehmen, um mehr Bürgerbeteiligung zu erwirken. Nach der Einreichung eines Antrags auf „Streaming von Ratssitzungen“ in Miesbach und der Beteiligung an einem Protestmarsch in Tegernsee im Jahr 2013 haben wir im Jahr 2014 die Landkreis-weite eine Aufklärungs-Kampagne zur Übertragung von Ratssitzungen verwirklicht. Hierzu haben wir eine 56-seitige Broschüre erarbeitet, die das Thema von so gut wie allen Seiten beleuchtet. Sie wurde von uns in einem offenen Brief an alle Bürgermeister des Landkreises versendet. Wir forderten die Bürgermeister darin zu mehr Transparenz auf und baten auch um die Installation eines Jugendrates. Nach einem Vortrag zu Ratssitzungs-Streaming im Jahr 2015 versuchen wir weiterhin in den anderen 16 Kommunen einen Vortrag zu halten. Im Jahr 2016 war die Organisation des Ostermarsch ein voller Erfolg.

Auswirkungen

• Die Marktgemeinde Schliersee hat knapp drei Monate nach Erscheinen unserer Broschüre E-Mail – Adressen für ihre Gemeinderäte generiert.
  • Leider haben sich weitere positive Resonanzen auf die Bürger und nur wenige Ratsmitglieder des Landkreises beschränkt. Die Mehrzahl der Bürgermeister und Ratsmitglieder verzichten lieber auf mediale Verbreitung der Ratssitzungen.

Melden Sie sich einfach bei uns in Miesbach, oder besuchen Sie diverse Events in Bayern. Weitere Anlaufstellen sind für unsere Region der Bezirksverband Oberbayern und der Landesverband Bayern, die ihren Sitz jeweils in München haben. Diverse Arbeitsgruppen treffen sich zu Audiokonferenzen im Mumble und wenn Sie Piratenradio hören wollen, ist das Nebelhorn geeignet.