Offener Brief an die Landkreis-Bürgermeister
Die katastrophalen Wahlbeteiligungen bieten ein erschreckendes Bild unserer Demokratie. Wir sehen die Kommunalpolitiker bzw. die Gemeinde- und Stadtverwaltungen in der Verantwortung, den Bürger mit den zur Verfügung stehenden medialen Mitteln angemessen zu informieren.
Wir baten deshalb die Bürgermeister des Landkreises in einem offenen Brief, mittels zielorientierter Aktionen neue Wege mit Transparenz und Bürgerbeteiligung zu gehen. Zielorientierte Aktionen sind unseres Erachtens die Übertragung von Ratssitzungen im Netz, die Installierung eines Jugendrates und ein angemessenerer Informations- und Diskussionsumgang.
Ein Exemplar unserer neuen Broschüre „Ratssitzungen im Netz“ für den/die Bürgermeister/in und darauf verweisende Handzettel für die Ratsmitglieder haben wir beigelegt und entsprechende Medien darüber informiert.
Bereits einen Tag nachdem die Bürgermeister den Brief erhielten, wurde vom Online-Portal Tegernseer Stimme der Artikel „Piratenpost an die Bürgermeister“ und von Merkur-Online der Artikel „Piraten fordern Ratssitzungen im Netz“ ins Netz gestellt.
Vielen Dank dafür!
Kommentare
2 Kommentare zu Offener Brief an die Landkreis-Bürgermeister
Kann man auch irgendwo die Antworten von den Meistern der Bürger lesen, oder gibts keine Reaktionen?
Wir haben bisher keine Antworten der Bürgermeister des Landkreises erhalten. Auf Anfragen der Tegernseer Stimme haben sich jedoch drei Bürgermeister geäußert. Die Meinungen von Herrn Bürgermeister Köck aus Rottach-Egern, Herrn Bürgermeister Hagn aus Tegernsee und Herrn Bürgermeister Bierschneider aus Kreuth wurden in dem Artikel niedergeschrieben.