Unser Ziel ist ein inklusives Gemeinwesen

Inklusionspreis-2014

Unsere Berzirkrätinen Dr. Gabriela Berg und Martina Wenta ermuntert Betriebe zur Bewerbung um Inklusionspreis 2014 des Bezirks Oberbayern / Auslobung läuft bis 20. Juli

„Inklusive Arbeitswelt: mit Vielfalt zum Erfolg“: Unter diesem Motto hat der Bezirk Oberbayern den Inklusionspreis 2014 ausgelobt.  „Die Bewerbungsfrist läuft bis 20. Juli“, informieren Gabi und Martina. Beide ermuntern Arbeitgeber von Menschen mit Behinderungen, sich um die Auszeichnung zu bewerben.

Mit dem Preis möchte der Bezirk Oberbayern vor allem Initiativen, dieneue Wege für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am ersten Arbeitsmarkt aufzeigen, öffentlich anerkennen und würdigen. Bewerben können sich Unternehmen, die den Prozess der Inklusion aktiv fördern. Erstmals können auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeiter einzelner Firmen preiswürdige Projekte und Initiativen vorschlagen. Es genügt ein Mail oder eine Postkarte an den Bezirk Oberbayern mit dem Namen und der Adresse des Projekts.

Gabi: ” Das gemeisame Ziel ist ein inklusives Gemeinwesen. Die selbstbestimmte und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Arbeitsleben ist dazu ein wichtiger Schritt”. “Wir wollen Leuchtturmprojekte auszeichnen, die diese Ziele aktiv fördern. Das Signal ist: Inklusion wird bereits gelebt.“ eränzt Martina.

Bewerbungsschluss ist am 20. Juli. Die Auslobungstexte gibt es auch in Leichter Sprache, damit Menschen mit Lernschwierigkeiten ebenfalls Projekte benennen können. Die Preisvergabe erfolgt im November 2014. Das Preisgeld beträgt 5000 Euro und wird auf maximal zwei Preisträger aufgeteilt.

Unterlagen zum Download:

Bewerbungsbogen