Immer in Action!

Die Landkreispiraten sind nach wie vor dabei, das möglichste zu unternehmen, um mehr Bürgerbeteiligung zu erwirken. Nach der Einreichung eines Antrags auf „Streaming von Ratssitzungen“ in Miesbach und der Beteiligung an einem Protestmarsch in Tegernsee im Jahr 2013 haben wir im Jahr 2014 die Landkreis-weite eine Aufklärungs-Kampagne zur Übertragung von Ratssitzungen verwirklicht. Hierzu haben wir eine 56-seitige Broschüre erarbeitet, die das Thema von so gut wie allen Seiten beleuchtet. Sie wurde von uns in einem offenen Brief an alle Bürgermeister des Landkreises versendet. Wir forderten die Bürgermeister darin zu mehr Transparenz auf und baten auch um die Installation eines Jugendrates. Mit der Jugend und dem Umgang der Gesellschaft mit ihr werden wir uns in nächster Zeit noch eingehender auseinandersetzen. Nach einem Vortrag zu Ratssitzungs-Streaming im Jahr 2015 versuchen wir weiterhin in den anderen 16 Kommunen einen Vortrag zu halten. Im Jahr 2016 war die Organisation des Ostermarsch ein voller Erfolg.